Ein Trauerfall ist ein Ereignis, das unsere ganze Kraft benötigt. Der Verlust eines lieben Angehörigen ist ein absoluter Schockmoment, der nur mit einfühlsamer Hilfe zu meistern ist.
Meist wissen die nächsten Angehörigen nicht, welche Schritte notwendig sind und was es zu tun gibt. Sie sind in ihrer Trauer gefangen und bedürfen professioneller Hilfe. Die Traueranzeige ist schnell aufzuarbeiten und an die örtlichen Printmedien zu übermitteln. Der Bestatter steht hilfreich bei der Auswahl des geeigneten Bildes sowie bei der Gestaltung des Trauertextes zur Seite.
Die Beratung über alle erforderlichen Gegenstände, die zur Bestattung notwendig sind. Der einfühlsame Bestatter findet im Trauerfall den richtigen Ton und steht den Hinterbliebenen mit Rat und Tat zur Seite.
Ein Todesfall ist eine extreme Belastung und stellt die Hinterbliebenen vor große Herausforderungen. Dem eigenen Schmerz muss genügend Raum gegeben werden, gleichzeitig gilt es jedoch auch in kürzester Zeit eine Vielzahl unterschiedlicher Dinge zu organisieren und die Trauerfeier vorzubereiten.
Hier bietet der Bestatter, wie zum Beispiel Rhein Waal Bestattungen, seine Hilfe an. Seine Arbeit beginnt mit dem Abholen des Leichnams und der sachgerechten Erstversorgung und Lagerung.
Die Hinterbliebenen finden sich bereits kurz nach der Todesnachricht beim Bestatter ein. Eine angenehme Gestaltung des Besprechungszimmers und ein warmer herzlicher Empfang bilden die Grundlage für die Zusammenarbeit.
Die Gestaltung der Trauerfeier ist ebenso ein aufwendiges Unterfangen. Welche Musikstücke sollen gespielt und in welcher Art und Weise bringen sich die Angehörigen ein, um Ihre lieben Verstorbenen zu würdigen. Ein Termin mit dem zuständigen Priester oder einem geeigneten Trauerredner muss vereinbart und der Termin mit dem Friedhof abgestimmt werden. Die Auswahl des perfekten Blumenschmucks und der weiteren Sargdekoration wird in enger Zusammenarbeit mit der Trauerfamilie organisiert. Im Falle einer Feuerbestattung sind sämtliche Details mit dem Krematorium abzustimmen. Eine Urne und ein geeignetes Urnengrab sind auszuwählen und zu reservieren.
Der gesamte Schriftverkehr mit den Behörden wird auf Wunsch vom zuständigen Bestattungsinstitut durchgeführt. Die Kommunikation mit Versicherungen und staatlichen Institutionen empfinden die Hinterbliebenen anfangs als große Belastung und so sind sie mehr als dankbar, wenn ihnen diese Arbeiten abgenommen werden.
Ein vertrauensvoller Umgang mit der Trauerfamilie zeichnet das professionelle Bestattungsinstitut aus. Er verhält sich stets diskret und unaufdringlich, signalisiert jedoch allezeit, dass es da ist um den Trauernden den Rücken zu stärken und sie in allen Bereichen zu unterstützen. Neben allen organisatorischen und behördlichen Aufgaben, sollte der individuellen Seelsorge Raum gegeben werden. Ein liebes Wort und stille Anteilnahme tun den Hinterbliebenen gut und schenken Kraft in den schweren ersten Tagen des Verlustes. Auch ein spiritueller Hintergrund zeichnet den einfühlsamen Bestattungsmann aus. Er kann so die Trauernden in angemessener Art und Weise begleiten.