Ein gutes Bestattungsunternehmen finden

Würdevolle Bestattungen organisieren lassen

Wer einen geliebten Menschen verloren hat, braucht viel Kraft und Energie. In der Zeit der Trauer müssen organisatorische und administrative Aufgaben erledigt werden. Dazu gehört auch die Organisierung einer Bestattung. Diese lässt sich am einfachsten mit einem Bestattungsunternehmen planen, denn diese Aufgabe kann für die Familie zu gegebener Zeit belastend und herausfordernd sein. Dieses unterstützt die Hinterbliebenen mit Herzblut in dieser schwierigen Zeit, die zu überwinden ist. Während eines gemeinsamen Erstgesprächs werden die ersten Bedürfnisse und die Vorstellungen geklärt. Möglicherweise sind die Wünsche der verstorbenen Person bekannt. Ein Bestatter macht sich zum Ziel, die Vorstellungen der Hinterbliebenen zu erfüllen, um eine einzigartige und würdevolle Beisetzung zu organisieren. Es gibt verschiedene Arten der Bestattungen, die einen emotionalen Abschied zu einem positiven Moment führen und in guter Erinnerung bleiben.


Die zwei grundlegenden und klassischen Formen sind die Erd- und Feuerbestattungen. Bei der Erdbestattung wird der Körper in einen Sarg gelegt, der zuvor ausgesucht wurde und dem Erdboden übergeben wird. Bei der Feuerbestattung wird der Körper der verstorbenen Person im Krematorium eingeäschert. Die Asche kann anschließend in einer Urne den Hinterbliebenen übergeben und beigesetzt, verstreut oder aufbewahrt werden. Beide Arten sind gleichgestellt, wobei die Einäscherung Grundlage für weitere Beisetzungsformen bietet. Je nach Wunsch ist eine See- oder Waldbestattung möglich. Bei der Seebestattung wird die Asche dem gewünschten Gewässer übergeben. Bei der Waldbestattung wird die Asche der Wurzel eines Baumes in der Natur oder auf dem Friedhof beigesetzt und der Körper wird wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt. Naturbestattungen haben in jüngster Vergangenheit an Beliebtheit zugenommen und bieten besonders naturverbundenen Personen eine einzigartige Möglichkeit der Beisetzung. Eine exklusivere Art ist die Diamantbestattung. Das Bestattungsunternehmen übergibt die Asche einem Partner, der diese in einen Diamanten einarbeitet. Ein solcher Diamant dient als einzigartiges Symbol der Verbundenheit. Allerdings wird hierfür nur ein Teil der Asche benötigt und der verbleibende Rest kann trotzdem beigesetzt oder verstreut werden. Bestattungen sind für die Angehörigen von großer Bedeutung, um von der geliebten Person Abschied nehmen zu können.


Der Bestatter ist dabei die stützende Hand, die sich um das Organisatorische kümmert und die Hinterbliebenen entlastet. Die Rituale der Bestattungen können je nach Kultur, Religion, persönlichen Überzeugungen und Traditionen unterschiedlich sein. Mithilfe eines Bestattungsunternehmens werden die Optionen aufgezeigt und besprochen, die den Wünschen und den Überzeugungen der verstorbenen Person und seiner Familie entsprechen. So wird sichergestellt, dass die Beisetzung genau nach den Vorstellungen der Hinterbliebenen stattfindet. Diese Art der Unterstützung dient nicht nur der organisatorischen Abhilfe, sondern auch der emotionalen Entlastung. Der Bestatter weiß genau, wie er in Zeiten der Trauer beistehen muss und plant Bestattungen mit Empathie und Verständnis.
 

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Karl Schneider finden.