Ein gutes Bestattungsunternehmen finden

Die beste Hilfe für eine Trauerfeier

Abschied von einem Verstorbenen zu nehmen und die Beerdigung sind immer sehr emotionale Augenblicke. Kaum jemand ist in der Zeit der Trauer in der Lage, eine Trauerfeier selbst zu gestalten. Zumeist ist es der Bestatter, zu dem der erste Weg führt. Hilfe finden die Hinterbliebenen, die religiös eingestellt sind, dann jedoch in der Glaubensgemeinschaft und bei ihrem Pfarrer. Gerade in der Trauer um Angehörige sieht man oft nur Ausweglosigkeit, ist geprägt von psychischer Erschöpfung und jetzt tut professionelle Hilfe gut. Es sind viele Aufgaben zu erledigen und Entscheidungen zu treffen, die die Hinterbliebenen völlig überfordern können.

 

Geht es um eine weltliche Bestattung, so steht der Bestatter als erster zur Verfügung bei der Hilfe für eine Trauerfeier, die angemessen und würdevoll ist. Er gibt Hilfestellung bei der Ausgestaltung einer Trauerfeier, ob sie kirchlich sein soll oder weltlich und ganz individuell. Daneben gibt es die Trauerredner, die viele Wege abnehmen können und bei der Gestaltung der Trauerfeier eine große Hilfe leisten. Trauerredner kann der Bestatter empfehlen oder man findet eine Auswahl auf Internetportalen. Dort stellen sich die Trauerredner vor. Jeder hat seinen eigenen Stil, eine Trauerfeier zu gestalten. Auf dem Internetportal und in einem Vorgespräch kristallisiert sich heraus, ob der professionelle Trauerredner den eigenen Wünschen entspricht.

 

Das beginnt mit der Auswahl von Blumenschmuck, mit der Auswahl von Musikstücken oder Liedern während der Trauerfeier bis hin zu den passenden Texten für die Abschiedsrede. Möchte eventuell ein Freund oder ein naher Verwandter Abschiedsworte sprechen, hilft der Trauerredner bei der Auswahl von Texten und den richtigen Formulierungen. Ist der Abschied und die ist die Trauerfeier religiös geprägt, leistet der Pfarrer Hilfe für eine Trauerfeier, die mit religiösen Ritualen, mit Glockengeläut und Orgelmusik gestaltet wird.

 

Der Ablauf einer Trauerfeier folgt bei einer Erdbestattung auf dem Friedhof zumeist den gleichen Regeln. Nur der Rahmen und die Ausgestaltung erfolgen sehr individuell. Die gespielte Musik kann dem Geschmack und den Vorlieben des Verstorbenen angepasst sein. Vielleicht hatte er ein Lieblingslied, das im Verlauf der Feier gespielt oder gesungen wird. Alle Beteiligten, ob Bestatter, Trauerredner oder Pfarrer helfen dabei, den Rahmen so persönlich wie möglich zu gestalten. Sie achten darauf, dass die Trauernden nicht zu sehr emotional belastet werden.

 

Bei der religiösen Feier bespricht der Pfarrer mit den Hinterbliebenen vor der Trauerfeier, welche Gebete gesprochen werden sollen und welcher Trauerspruch dem Verstorbenen am ehesten gerecht wird. Finden die Trauerfeier und die Beerdigung in der Natur, beispielsweise im Wald oder bei einer Seebestattung auf einem Schiff statt, so organisiert das weitgehend der Bestatter und leistet dabei wertvolle Hilfe für eine Trauerfeier und die gesamte Organisation.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Bestattungen Wellers GmbH finden.